Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untschen und des Feuerwehrvereins Untschen e. V.

Am 10.09. luden die Freiwillige Feuerwehr Untschen und der Feuerwehrverein Untschen e.V. zur Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus nach Lohma ein. Als Ehrengäste waren der Kreisbrandinspektor Florian Körner und der stellvertretende Stadtbrandmeister Jens Porzig anwesend.

Aufgrund der im Jahr 2021 ausgefallenen Jahreshauptversammlung standen in diesem Jahr zahlreiche Punkte auf der Tagesordnung.

Zunächst berichtete Wehrführer Mirko Hoffmann über Ausbildungen und Einsätze der vergangenen beiden Jahre. Die Kameraden der Feuerwehr Untschen wurden 2020 zu 5 und 2021 zu 9 Einsätzen gerufen. Das Einsatzspektrum reichte dabei von technischer Hilfe nach Verkehrsunfällen über Beseitigung von Sturmereignissen bis hin zur Brandbekämpfung. Bei den Ausbildungen gab es pandemiebedingt längere Ausfälle.

Aus dem gleichen Grund waren nur wenige Aktivitäten von Verein und Alterskameraden möglich, sodass die Rechenschaftsberichte von Vereinsvorstand Florian Machhein und Beisitzer Günter Funke recht kurz ausfielen. Im Anschluss wurden der Vereinsvorstand und der Kassierer einstimmig entlastet.

Vor dem Hintergrund der angespannten Personaldecke war es besonders erfreulich, dass gleich sechs neue Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung, fünf davon in den Feuerwehrverein, aufgenommen werden konnten. Die Feuerwehr Untschen zählt somit 24 Aktive und 40 Vereinsmitglieder.

Die Beförderungen und Auszeichnungen des Abends erfolgten durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister. Es wurden ausgezeichnet:

• Nicole Heilmann – Beförderung zur Feuerwehrfrau
  • Lothar Krahmer für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr
  • Gerhard Funke in Abwesenheit für 70 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr
  • Agrargenossenschaft Nöbdenitz als Förderer der Feuerwehr

Als wichtigste Punkte der Jahreshauptversammlung standen die Wahlen der Wehrführung und des Vereins auf der Tagesordnung. Aus gesundheitlichen und privaten Gründen trat der amtierende Wehrführer nicht erneut zur Wahl an. Erstmals wurde auch ein Feuerwehrausschuss gewählt, welcher die Wehrführung unterstützt.

Wehrführer:                    Tobias Schnelle
Stellv. Wehrführer:         Ronny Gäbler
Feuerwehrausschuss:  Cathrin Steinhäußer und Michael Müller

Auch an der Vereinsspitze gibt es einen Umbruch. So tritt der bisherige Vorstand aus beruflichen und privaten Gründen nicht erneut an. Der neue Vereinsvorstand setzt sich zusammen aus:

Vorsitzende:                    Cathrin Steinhäußer
Stellv. Vorsitzender:       Michael Müller
Kassierer:                        Ralf Windisch
Schriftführer:                   Thomas Senftleben
Beisitzer:                          Günter Funke

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch die Grußworte der Gäste sowie der neu gewählten Wehrführung und des Vereinsvorstandes. Ein besonderer Dank geht an die bisherigen Funktionsträger für ihre langjährigen Dienste für die Feuerwehr Untschen!

In eigener Sache:

Entscheidend für die Einsatzbereitschaft einer Feuerwehr ist eine ausreichende Anzahl einsatzfähiger Kameraden! Wir sind aktuell dringend auf Unterstützung angewiesen und freuen uns daher über jede neue Kameradin und jeden neuen Kammeraden aus den Ortsteilen Nöbdenitz, Lohma, Untschen, Zagkwitz und Burkersdorf. Meldet euch unter info@feuerwehr-untschen.de .