Am Samstag, den 25.02.2023, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
Untschen und die geladenen Ehrengäste im Feuerwehrhaus in Lohma zur
Jahreshauptversammlung.
Im Bericht des Wehrführers Tobias Schnelle ging hervor, dass der Fokus im vergangenen
Jahr auf der Gewinnung und Ausbildung neuer Kameraden lag. Durch eine verstärkte
Öffentlichkeitsarbeit und persönliche Gespräche konnten neun neue Mitglieder für die
Einsatzabteilung gewonnen werden, wodurch die Kameradschaft auf 26 Personen wuchs.
Das Ausbildungspensum wurde auf zwei Ausbildungen pro Monat erhöht. Zudem nahmen
die Kameraden an zehn Lehrgängen, unter anderem zur Ausbildung zum Truppmann und
zum Maschinisten, teil.


Im vergangenen Jahr wurden die Untschner Kameraden zu 17 Einsätzen gerufen wurden:


– Technische Hilfe: 8
– Brandmeldeanlage: 4
– Unterstützung Rettungsdienst: 2
– Brand: 2
– Fehlalarmierung: 1


War die Einsatzbeteiligung zu Jahresbeginn noch zu gering, so konnten durch den
Mitgliederzuwachs gegen Ende des Jahres wieder die erforderliche Gruppenstärke erreicht
werden.

 
Abschließend stellte Schnelle den Ausblick für 2023 vor. Im Fokus solle weiterhin stehen,
neue Mitglieder zu gewinnen und den Ausbildungsstand aller Kameraden zu erhöhen.
Insbesondere sei die Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger erforderlich.


Die Vereinsvorsitzende Cathrin Steinhäußer gab bekannt, dass es aufgrund des Umbruchs
in der Vereinsführung im letzten Jahr leider nur eine Veranstaltung gab – das Treffen der
Alterskameraden. Sie stellte anschließend die Pläne für dieses Jahr vor, in welchem endlich
wieder einige Feierlichkeiten stattfinden:


– 06.04.2023 Osterfeuer
– 30.04.2023 Maibaumsetzen
– 24.06.2023 90 Jahre Feuerwehr Untschen
– 31.10.2023 Halloween


Anschließend folgten die Ernennungen und Beförderungen. In die Einsatzabteilug wurden
an diesem Samstag Michael Müller und Rico Gerth aufgenommen. Zum Feuerwehrmann
wurden Tobias Brenner, Rico Gerth, Thyra Jansen-Olliges, Michael Müller, Sandro Pohle
und Oliver Reichert befördert. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt Daniel
Junghanns.


Nach den Worten der Wehr folgten kurze und bündige Reden von Bürgermeister Sven
Schrade, Ortsteilbürgermeister André Gampe, dem Stadtbrandmeister Mirko Kolz und dem
Kreisfeuerwehrverband, vertreten durch Thomas Engert. Allen Reden gemein war die
Wertschätzung gegenüber der geleisteten Arbeit der Untschner Kameraden.
Besonderer Dank geht hier an Bürgermeister Schrade sowie an unsere Sponsoren, die
Agrargenossenschaft Nöbdenitz und die Firma E:tec Pohle, für ihre Spenden. Alexander
Pohle gab hierbei einen besonderen Anreiz zur Mitgliedergewinnung, indem die diesjährige
und auch die nächstjährige Spende an die Anzahl der neu gewonnenen Mitglieder gekoppelt
ist.


An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Unterstützenden, ohne Menschen und
Organisationen wie die Ihren wäre die Freiwillige Feuerwehr nicht zu meistern.